Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Tierernährung und Diätetik

Peer-Learning Projekt

Semesterübergreifendes Peer-Learning Projekt in Tierernährung - zum Einstieg in das wissenschaftliche Arbeiten

gefördert durch den kompetitiven Lehrkredit

 

Was ist das Peer-Learning Projekt?
Das Peer-Learning Projekt ist ein semesterübergreifendes Lehrkonzept, in welchem ein gemeinschaftliches Kennenlernen und Erlernen der verschiedenen Schritte einer wissenschaftlichen Arbeit vermittelt werden. Die Kenntnisse über den mikrobiellen Abbau von Nährstoffen bei Wiederkäuern sowie Pferden und Schweinen werden in diesem Projekt bei den Teilnehmer:innen vertieft. Diese Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Team Hochschuldidaktik der UZH durchgeführt. Die Teilnehmer:innen werden daher auch die Bereiche "Feedback" und "Präsentieren" vertiefen. Hierzu stehen online-Module zur Verfügung, so dass die Bearbeitung zeitlich unabhängig erfolgen kann. 

Zielgruppe

  • Veterinärstudent:innen ab dem 2. Jahreskurs 
  • Doktorand:innen als Vorbereitung auf die Dissertation

Idee

  • Heranführung an das experimentelle, wissenschaftliche Arbeiten in kleinen, semesterübergreifenden Gruppen
  • Unterstützung der beruflichen Orientierung
  • Generierung fachübergreifender Kompetenzen, kollegiales Feedback und Analyse persönlicher Stärken (Supervision)

Ziele
Kennenlernen und Erlernen der verschiedenen Schritte einer wissenschaftlichen Arbeit anhand von in-vitro Untersuchungen des fermentativen Abbaus verschiedener Futtermitteln im Dickdarm und Pansen im Rahmen des semesterübergreifendem Peer-Learning Konzept.

Bild Poster Peer Learning

Was zeichnet das Konzept aus?

  • Fokussierung auf eng umrissenes Projekt (realistisches Lernziel)
  • Erfolgserlebnisse (positive Verstärkung) durch Anwendung schnell zu erlernender Techniken
  • Stetige Rückkopplung und engmaschige Betreuung (trotz selbstständiger Bearbeitung der Fragestellung durch die Studierenden); falls notwendig, ist eine Intensivierung der Betreuung möglich
  • Qualitätssicherung aller Prozessschritte (durch Diskussionen und Feedback aller Prozessschritte)
  • Erkennen & kritische Reflexion persönlicher Stärken und Schwächen

Nachhaltig weil…
…neben fachlichen Aspekten (Kennenlernen und Anwenden von in-vitro Techniken) auch fachübergreifende Kompetenzen (Teamarbeit, Selbstorganisation, Präsentationstechnik) generiert werden und eine Vorbereitung auf das selbstständige wissenschaftliche Arbeiten erfolgt.

Projektstart
Beginn der ersten Durchführung war das Herbstsemester 2021.
Für das Herbstsemester 2023 können sich Studierende der 2. und 3. Jahreskurse der Vetsuisse-Fakultät gerne anmelden.

Genauer Ablauf und Kontakt
Details zum Ablauf des Peer Learning Projektes sowie Kontakt für Fragen und Anmeldung finden Sie auf dieser Seite weiter unten.

Weiterführende Informationen

Kontakt

Prof. Dr. Annette Liesegang E-Mail
Dr. Daniel Brugger E-Mail
PD Dr. Brigitta Wichert E-Mail

 

Ablauf Peer-Learning Projekt